Stadtkapelle
Stadtkapelle Günzburg

Wir die Stadtkapelle Günzburg 1993 e.V. sind ein junges, dynamisches Blasorchester, welches die gesamte Bandbreite des Blasmusik-Repertoires anbietet. Neben der volkstümlichen wird schwerpunktmäßig auch die konzertante Blasmusik gepflegt. Aber auch Liebhaber von Filmmusik und Musicals kommen auf ihre Kosten.

 

Die Stadtkapelle ist die musikalische Botschafterin der Stadt Günzburg nach außen. Konzertfahrten in die Partnerstadt Lannion (Bretagne) oder Newport (Wales) waren stets willkommene Abwechslung zum musikalischen Alltag. Intensiv und lebendig wird auch die Partnerschaft zu unseren österreichischen Freunden in St. Marien (Oberösterreich) gepflegt. Zahlreiche Besuche, sowohl musikalisch als auch privat, sind fester Bestandteil dieser seit vielen Jahren bestehenden Verbindung.

 

Die Musiker sorgen aber auch bei vielen Anlässen im Stadtgebiet für den „guten Ton“. Derzeit besteht das Hauptorchester aus 32 Musikern im Alter von 16 – 80 Jahren.

 

Der am 19.03.1993 ins Leben gerufene Verein hat derzeit 183 Mitglieder, davon 35 aktive Mitglieder.

 

Seit 25.05.1993 besteht zwischen der "Neuen Stadtkapelle Günzburg 1993 e.V." und der Stadt Günzburg ein Vertrag, der zum tragen des Vereinsnamen berechtigt und die Verhältnisse regelt. Seit dem Beschluss der Satzungsänderung in der ordentlichen Mitgliederversammlung am 26.03.2011 wurde der Verein umbenannt in "Stadtkapelle Günzburg 1993 e.V.".

 

Der Verein gehört sei 25. Mai 1993 dem Allgäuschwäbischen Musikbund - Bezirk 12 an.

(c) Stadtkapelle Günzburg 2016 - letzte Aktualisierung 02.08.2017

Impressum